Roller fahren = „cool“?

Baotian bt50qt9

Neben dem Motorrad fahren ist ein großes Hobby meinerseits das Rollertuning, bzw Neuaufbau und Restauration. Dass fing alles damit an, dass mein Onkel mir an Weihnachten 2017 seinen alten Roller schenkte. Dieser stand etliche Jahre in einer Tiefgarage und lief natürlich nicht. Also hatte ich zwar einen kostenlosen Roller, aber keinen fahrenden. Ohne jegliches Vorwissen von Rollertechnik, geschweige denn allgemeiner Motorentechnik. Zusammen mit meinem Vater habe ich mich dann jedes Wochenende an die Reparatur meines Rollers gesetzt. Die Geschichte dieses Roller sollte sich noch als sehr einzigartig herausstellen. Als nach einem Monat der Roller wieder lief, aber ich ein Anti-Mainstream Mensch bin, wusste ich dass das Erscheinungsbild des Rollers verändert werden musste. Ich hatte Sticker bestellt, etwas Folie und von einem Kumpel einen anderen Auspuff geborgt. Schließlich tobte ich mich aus. Nach einem halbem Tag harter Arbeit sah er dann so aus :

Baotian bt50qt9 mit Stickern und Folie

Der Roller war für mich der perfekte erste selbstfahrende Untersatz. Zumindest für die Stadt…

Doch die Geschichte dieses Rollers ist lange nicht vorbei. Etwa nach 2000 Kilometern ohne Probleme fing er an immer wieder neue Probleme zu zeigen. Es fing mit dem kaputt gehen des Elektro Starters an. Habe das Problem nie behoben, da ich einen Kickstarter habe und mich es nicht stört etwas zu kicken. Doch es blieb nicht dabei. Nach einiger Zeit fand ich nämlich heraus dass ich mit dem neuen Leo Vince Auspuff in Kombination mit dem Killschalter sehr große Flammen „schiessen“ konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=7ot9p-i9KnU

 Keine zwei Wochen später hatte ich mir eine Fehlzündung zurück in den Vergaser „geschossen“ und mein Luftfilter ist mir in den Luftfilterkasten geschmolzen. Als dann wieder einen Monat später nach der Reparatur des Luftfilterkastens mir der Krümmer abgebrochen war hatte ich den Roller vollständig aufgegeben. Jedoch nach einer Winterpause hatte ich neue Motivation geschöpft. Mittlerweile steht er wieder da wie neu, hat fast 8 Tausend Kilometer gefahren und er sieht fast noch genauso einzigartig aus.

 Mit der Geschichte meines Rollers will ich sagen, dass egal wie schlimm der Zustand ist, man auch mit wenig Geld und viel eigener Arbeit Fahrzeuge Reparieren kann die man schon aufgegeben hatte. Außerdem ist die Geschichte ein Beispiel dafür, dass man selbst an einem Roller, obwohl sie bei Motorradfahrern eher verhasst werden, viel über Motorentechnik und Technische Abläufe und Zusammenhänge lernen kann. Mittlerweile kann ich mein Wissen auf ziemlich jeden Vergaser Motor übertragen und Fahrzeuge anderer bis zu einem gewissen Grad reparieren.   

Falls ihr euch für die Anbauteile interessiert :

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Sticker : https://amzn.to/2RxkiRY

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